MORITZ VON USLAR


geb. 1970 in Köln


Moritz von Uslar war Redakteur beim Magazin der Süddeutschen Zeitung und

beim Spiegel. Heute arbeitet er als Reporter und Interviewer bei der Zeit.

Berühmt geworden ist er durch seine „100 Fragen an...“ die Prominenten dieser Welt, eine Interviewserie, die im SZ Magazin veröffentlicht wurde und als Buch zum Bestseller wurde. Für seinen Roman „Deutschboden. Eine teilnehmende Beobachtung“ erhielt Moritz von Uslar 2012 den renommierten Fontane-Preis für Literatur. 

Sein erfolgreiches Interviewformat erscheint aktuell als „99 Fragen an...“ im Zeit-Magazin. Moritz von Uslar lebt und arbeitet  in Berlin.


Ausgewählte Veröffentlichungen:

Theater:  „Freunde“ (2000), „Freunde II“ (2001), „Lulu“ (2004)

Gesammelte Interviews:  „100 Fragen an ...“ (KiWi 2004)

Romane:  „Waldstein oder der Tod des Walter Gieseking am 6. Juni 2005“ (KiWi 2006),

„Deutschboden. Eine teilnehmende Beobachtung“ (KiWi 2010)


Pressestimmen zum Buch „Deutschboden. Eine teilnehmende Beobachtung“:

„eine exzellente Mentalitätsgeschichte“ FAZ

„eines der besten Bücher über Deutschland nach der Wiedervereinigung“ SZ

  1. KINO

START   |   FILM   |   DVD   |   MORITZ VON USLAR   |   CREDITS   |   GALERIE   |   PRESSE   |   DOWNLOADS   |   PARTNER   |   KONTAKT

DVD.html